Erwachsenen­bildung
im Evangelischen Kirchenkreis Hamm
 
Übersicht
Der Schatz im Acker::24

((Kursinhalte))

[[

Crashkurs Fundraising für Presbyterinnen und Presbyter

Fundraising ist der englische Begriff für Unterstützung gemeinnütziger Organisationen, wie zum Beispiel unsere Kirchengemeinden, zur Einnahmeverbesserung aus Spenden. Die Übersetzung ins Deutsche bedeutet für "fund" gleich Schatz und für "raise" gleich heben. Fundraising ist aber auch mehr als reine Mittelbeschaffung, Auch die Unterstützung durch Gabe von Sachleistungen, z.B. Sachspenden, oder Dienstleistungen, zum Beispiel als Zeitspende in Form ehrenamtlichen Engagements, ist Fundraising.

                                                    

]]

((Termine))

[[

Termine

Wann: 09.03.2017, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr     
Ort: Tagungsstätte Haus Caldenhof

]]

((Referentinnen))

[[

Referent: Jürgen Ellinger

]]

 

 

KuNZ: Kirche und NachbarschaftsZentrum::25

((Kursinhalte))

[[

Ein Modell kirchlicher Arbeit, das zur Nachahmung einlädt

Jedes Kirchengebäude hat eine Nachbarschaft. Eingebettet ist die Kirche, das Gemeindehaus von einem Netzt gewachsenen Siedlungen, Wohnhäusern und öffentlichen Einrichtungen. Nachbarschaften waren in früheren Zeiten die Bezugspunkte für die Menschen: in der Nachbarschaft kennt man sich, hier kauft man ein, hier spielt sich das Leben ab.

Die Kirche kann ein Teil der lebendigen Nachbarschaft sein. Wir wechseln die perspektive und denken nicht nur daran, wer alles in die Kirche eingeladen werden kann, sondern wir blicken mal nach draußen: was ist los in der Nachbarschaft? Was gibt es (nicht mehr) in der Nachbarschaft? Wo kann die Kirchengemeinde Angebote für die Nachbarschaft machen; welche Bedürfnisse der Menschen in der Nachbarschaft können von der Kirchengemeinde aufgegriffen werden, damit das Leben (und Bleiben) in der Nachbarschaft attraktiv wird und bleibt.

Das KuNZ  - ein Projekt einer Bielefelder Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit der Diakonie - will Schule machen: Die Kirche blieb Kirche, wurde aber durch einfache Maßnahmen auch für Nachbarschaftsfeste nutzbar gemacht, Nachbarn wurden zu Ehrenamtlichen, die vom Seniorenfrühstück über Theaterbesuch bis hin zur Angeboten für Demenzkranke  das Leben im Stadtteil bunter, vielfältiger und hilfreicher machten. Das Projekt KuNZ wurde vom Bundesministerium für Frauen, Familien Senioren und Jugend gefördert und für die  statteilbezogene Sozialarbeit gewürdigt.

                                                    

]]

((Termine))

[[

Termine
Wann: 21.09.2017, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort: Tagungsstätte Haus Caldenhof

]]

((Referentinnen))

[[

Referent: Pfr. i. R. Thomas Genetzky

]]

 

 

Träger
Die Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Hamm ist eine Regionalstelle und damit Teil der anerkannten Weiterbildungseinrichtung Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V..

ImpressumDatenschutzKontaktAGB